Geschichtliches zur MG Meinisberg

Keine Ahnung von Instrumenten

Einer alten Vereinschronik ist zu entnehmen, dass bereits in den Jahren 1870 und 1880 einige Meinisberger zu einer kleinen Dorfmusik zusammengetroffen sind. Wegen finanziellen Schwierigkeiten musste die kleine Musikgruppe jedoch wieder aufgelöst werden. So liess die eigentliche Gründung der Musikgesellschaft Meinisberg bis zum Jahr 1904 auf sich warten.

Die ersten zwei Jahre sind in einer Vereinschronik, aus welcher die nachfolgenden Ausführungen stammen, ausführlich umschrieben. Anfänglich hatte man keinen Hochschein, weder von Instrumenten noch vom Musizieren.

Zitat: "Nun ging es los mit Üben: am Abend in der Wagnerwerkstatt und am Sonntag im Wald. Bald mussten wir einsehen, dass jeder Anfang schwer ist, aber «Nid no lo gwinnt» war unser fester Wille."


Uniformen-, Fahnen- und Instrumentenweihen

Am Gartenfest von 1921 konnten die Meinisberger Musikanten ihre erste Uniform einweihen. Weitere neue Einheitskleidungen wurden in den Jahren 1948, 1970, 1991 und 2015 eingeweiht.


uniformjpeg


Im Jahr 1912 war die Anschaffung der ersten Fahne perfekt. 1955 und 1973 konnte jeweils ein neues Vereinsbanner eingeweiht werden.

Wenn man in der Vereinsgeschichte zurückblättert, kann man mehrmals auf kleinere oder grössere Neuinstrumentierungen stossen. Nebst teilweise Neuinstrumentierungen, viele davon registerweise, ist im Jahr 1964 eine praktisch gänzliche Neuinstrumentierung durchgeführt worden.


Grosse Musikfeste

Bereits seit den frühsten Jahren ihrer Vereinsgeschichte hat sich die Musikgesellschaft Meinisberg immer wieder der Herausforderung «Musikfestbesuch» gestellt:


1922 Kantonales Musikfest Bern, Biel
1925 Kantonales Musikfest Bern, Thun
1931 Kantonales Musikfest Bern, Bern
1948 Eidgenössisches Musikfest, St. Gallen
1957 Eidgenössisches Musikfest, Zürich
1963 Kantonales Musikfest Bern, St. Immer
1968 Kantonales Musikfest Bern, Interlaken
1974 Kantonales Musikfest Bern, Burgdorf
1979 Kantonales Musikfest Bern, Ostermundigen
1999 Kantonales Musikfest Bern, Huttwil
2006 Eidgenössisches Musikfest, Luzern
2009 Kantonales Musikfest Bern, Büren an der Aare
2014 Kantonales Musikfest Bern, Aarwangen
2016 Eidgenössisches Musikfest, Montreux
2019 Kantonales Musikfest Wallis, Naters