Jugendmusik

«Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist.»

Die Jugendmusik Meinisberg ist die Nachwuchsformation der Musikgesellschaft Meinisberg. Ihr Ziel ist es, den Jungbläsern und Jungbläserinnen eine Möglichkeit zu bieten, ihr Hobby in einer Gruppe ausüben zu können. Dabei lernen die Nachwuchsmusikanten, wie sie ihr Instrument in der Gruppe einbringen können, um ein möglichst klangvolles Endergebnis produzieren zu können. Auch das Musikgehör wird beim Proben und Spielen in der Gruppe trainiert.  Mindestens genauso wichtig wie musikalische Fortschritte und großartige Konzertprogramme ist in der Jugendmusik jedoch das freundschaftliche Beisammensein. Nur wer gerne an die Proben kommt und Spass hat, macht auch gute Musik. Der Jugendmusikdirigent Reto Kunz pflegt deshalb einen sehr lockeren und lustigen Umgang mit den Kindern und Jugendlichen und unterstützt sie, wo er kann. In der Jugendmusik sollen alle, unabhängig davon wie lange das Instrument bereits gespielt wird, die Möglichkeit haben mitzumachen. Deshalb setzt sich Reto beispielsweise auch dafür ein, schwierigere Stücke oder Teile dieser für die Unerfahreneren zu vereinfachen oder umzuschreiben. Auch die bisherigen Mitglieder der Jugendmusik helfen gerne.

Die Jugendmusik Meinisberg zeichnet sich durch Teilnahmen an Wettbewerben ebenso aus, wie durch lustige Showeinlagen an Konzerten, Musikgemeinschaften oder Teilnahmen an Musiklagern wie dem AKS Musiklager oder dem MuLaSee.


Die Jugendmusik heute 

Der Jugendmusik fehlt es allerdings an Nachwuchs. Deshalb suchen wir DICH oder deine musikbegeisterten Kinder, Enkel oder Patenkinder. Aufgrund eines beträchtlichen Schwundes an Mitgliedern, sei dies Aufgrund der überschrittenen Altersgrenze oder durch die (coronabedingte) Aufgabe des einst geliebten Hobbies war die Jugendmusik in den letzten Jahren kaum mehr spielfähig. 

Als Reaktion wurde das Projekt Musigchutzen ins Leben gerufen. Anstatt einer durchgehenden Formation organisiert die Musikgesellschaft Meinisberg nun mehrere zeitlich begrenzte Projekte pro Jahr. Dadurch können auch Kinder und Jugendliche teilnehmen, die sich (noch) nicht fest verpflichten wollen. Das gemeinsame Musizieren in der Gruppe steht im Vordergrund, damit die Kinder ohne Druck positive Erfahrungen machen und Erfolge feiern können. Speziell ist an den Musigchutzen zudem, dass auch Kinder teilnehmen können, die noch kein Instrument spielen oder bisher keine Berührungspunkte mit Blasmusik hatten. Dadurch wollen wir Möglichkeiten zum Ausprobieren schaffen und die Kinder anregen aus eigener Motivation mit dem Spiel ihres Lieblingsinstruments zu beginnen oder fortzufahren. 

Probier es einfach mal aus: Wir freuen uns, dich an einer Probe willkommen zu heissen oder auf deine Kontaktaufnahme via info@mgmeinisberg.ch

Deine Jugendmusik Meinisberg


Hier geht's zu den Musigchutzen und zur Anmeldung zum aktuellen Projekt!
 

Bilder der Jugendmusik Meinisberg am Adventskonzert 2017

 

Bilder vom eidgenössischen Jugendmusikfest 2019 in Burgdorf und dem Vorbereitungskonzert in Orpund mit der Formation Jugendband Aare

 
Lerne uns kennen: